Medizinische Leistungen

Sollten Sie Interesse an bestimmten Krankheitsbildern haben, selbst unter Symptomen leiden, die Sie gerne richtig zuordnen würden oder einfach nur wissen wollen, was mein Leistungsspektrum ist, so ist diese Seite die richtige für Sie. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Körperbereich.

Kopf

Kopfschmerzen werden vom Laien nicht unbedingt sofort mit der Wirbelsäule in Verbindung gebracht. Dennoch ist gerade die Halswirbelsäule in zahlreichen Fällen die Hauptursache für den sogenannten Spannungskopfschmerz. Typisch ist in solchen Fällen die Schmerzangabe des Patienten. Sie besteht in der typischen Bewegung des „Helmabstreifens“. Der Schmerz wird zentral in der oberen HWS empfunden und strahlt dann in den Kopf aus.

Arm & Bein

Schmerzen in der Peripherie, also an Armen und Beinen, können unterschiedliche Ursachen haben. Die häufigste Ursache in der Neurochirurgie sind natürlich fortgeleitete Schmerzen von der Wirbelsäule. Trotzdem sollte man bei peripheren Schmerzen auch an die sogenannten Nervenengpasssyndrom, wie Carpaltunnel-oder Ulnarissyndrom denken. Auch die untere Extremität kann entsprechende Pathologien aufweisen.

Halswirbelsäule

Bandscheibenvorfälle gibt es entgegen der landläufigen Meinung auch an der Halswirbelsäule. Der Schmerzcharakter ist ähnlich, der Verlauf und die Therapiemöglichkeiten sind allerdings sehr unterschiedlich. Wie an der LWS gibt es im Halswirbelbereich auch Wirbelkanalstenosen und Instabilitäten, wenngleich auch deutlich seltener.

Lendenwirbelsäule

Jedes Kind kennt den Begriff „Ischias“. Dass sich dahinter keine Diagnose, sondern ein Symptom verbirgt, ist seltener bekannt. „Ischias“ kann das Symptom eines Bandscheibenvorfalls, genausgut wie einer Wirbelkanalverengung oder eines Wirbelgleitens sein. Der vom unteren Rücken ins Bein ausstrahlende Schmerz kann allerdings bei genauer Beschreibung schon viel über die Schmerzursache aussagen.